Mitgliederversammlung der Laufabteilung des TuS Altenberge 09. Sich selbst und anderen Gutes tun, es kommen nochmals 500 Euro für das Familienbündnis Altenberge hinzu….

Laufen ist ein schöner Sport, um für sich selbst etwas Gutes zu tun und gesund zu bleiben. Sich gemeinsam an der frischen Luft bewegen, Freude und Spaß haben und auch an andere denken, dass haben sich die Läuferinnen und Läufer des TuS Altenberge 09 vorgenommen.

Für die Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine wurde beim Laufkursabschluss 2022 sowie bei der Pokalübergabe der 2. Hohenholter Lauftreff-Challange 2022 eine Spendendose bereit gestellt, es konnten 436 Euro für diese Arbeit des Familienbündnisses übergeben werden.

Aus den Spenden des 6 Stundenlaufs, der im Rahmen der Feier zum 15 Jährigen Bestehen der Laufabteilung im vergangenen Jahr stattfand, wurden bereits 1.600 Euro an das Familienbündnis Altenberge gespendet.

Jetzt kommen nochmals 500 Euro aus dem Erlös der Verkäufe des Imbissstandes von SPD und Bündnis 90 Die Grünen und dem Erlös aus Verkauf von Kaffee und Kuchen beim 12. Altenberger Volksbank-Berglauf dazu. Dieser Betrag wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Laufabteilung des TuS Altenberge 09 vom Leiter der Laufabteilung, Jörg Budzinski, an die Vertreterinnen des Bündnis für Familie in Altenberge, Ulrike Reifig und Christina Matthoff übergeben.

Die Vorsitzende des Bündnis für Familie in Altenberge, Ulrike Reifig, bedankte sich bei den Läuferinnen und Läufern für das Engagement der Laufabteilung, unterstrich noch einmal wie wichtig direkte Spenden vor Ort sind und verwies auf die Arbeit und die Angebote des Familienbündnis.

Für dieses Jahr wurde bei der Mitgliederversammlung beschlossen bei verschiedenen Veranstaltungen der Laufabteilung eine Spendendose für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien aufzustellen. Auch die Teilnahme am Münsterlandsternlauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe am 29. Juli 2023 steht, wie auch in vergangen Jahren, erneut auf dem Programm.

Am Samstag, den 26. August 2023 wird in Altenberge wieder durchs Dorf gelaufen. Die Anmeldung für den 13. Altenberger Volksbank-Berglauf ist ab Mitte März möglich.

Läuferinnen und Läufer gesucht

Der Altenberger Lauftreff ist in diesem Jahr zum zweiten Mal hintereinander Pokalsieger der Hohenholter Lauftreffchallenge geworden.

„Wir haben wieder unheimlich viele Altenberger Läuferinnen, Läufer, Walkerinnen und Walker motivieren können bei der Challenge mitzumachen. Es wäre wirklich schön, wenn sich aus diesem Kreis von Lauf- und Walking-Begeisterten einige entschließen könnten, auch mal beim Lauftreff mitzulaufen“ resümierte der Leiter der Laufabteilung.

Wer Lust hat, nicht nur zu laufen, sondern sein Wissen auch an andere zu vermitteln, bei uns mitzumachen und sich vorstellen kann auch mal eine Laufgruppe zu begleiten, ist herzlich eingeladen. Entsprechende Kurse als LaufbegleiterIn, InstruktorIn und Lehr-TrainerIn werden vom Verein übernommen.

Noch bis Ende April läuft der gerade begonnene 14. Laufanfängerkurs, der von den Trainerinnen und Trainern der Laufabteilung begleitet wird.