Lernen vom DFB-Team – Saisonabschluß der TuS C-Jugend

Die Abschlußfahrt der C-Jugend des TuS Altenberge führte auf Schalke zum Länderspiel Deutschland gegen Kolumbien. Das Ergebnis ist bekannt. Die Nationalmannschaft verlor verdient mit 2:0. Neben der fehlenden Kreativität waren es die einfachen Dinge, die die Elf von Hansi Flick vermissen lassen hat: Konzentration, Zielstrebigkeit, Passgenauigkeit, Teamspirit. Das wird bekanntermaßen auf diesem Top-Niveau gnadenlos bestraft.

Die C-Jugendlichen aus Altenberge haben Ähnliches während der Saison erlebt.
In der erfolgreichen Qualifikationsrunde zur Leistungsliga holte man 4 Siege und 2 Niederlagen. Alles schien im grünen Bereich. Man erinnere sich an Hansi Flick´s anfängliche Siegesserie.

Nach einem sehr schönen Mannschaftsabend im Bowling-Center ging es für die Altenberger in die stark besetzte Leistungsliga, mit dem Meister und Aufsteiger Kinderhaus,, weiter. Trotz weiter positiver Entwicklung der Mannschaft und Spieler führten jetzt kleine Fehler, die vorher nicht bestraft wurden, zu einfachen Gegentore. So verliefen die meisten Spiele eng, aber wurden verloren. Mal fehlte die Konzentration, mal wurde die falsche Entscheidung getroffen, mal fehlte der letzte Bisss. Trotzdem sind sich die Trainer einig, dass diese wertvollen Erfahrungen im Umgang mit herausfordernden Aufgaben langfristig einen positiven Effekt auf die jungen Spielern haben werden.

Diese Punkte treffen aktuell auch auf die deutsche Nationalmannschaft zu. Viele individuelle Fehler gepaart mit fehlendem Selbstbewusstsein führen zu vermeidbaren Niederlagen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn beide, die deutsche Nationalmannschaft sowie die Kicker aus dem Hügeldorf es schaffen die individuellen Fehler abzustellen, sich individuell weiterzuentwickeln steht beiden eine „Goldene Zeit“ bevor. Es bleibt spannend, wie sich beide talentierte Mannschaften bis zur Heim-EM entwickeln.