U10-1 doppelt im Einsatz – 3. Platz beim Turnier in Ochtrup

Passend zu den ersten Schneeflocken des Winters startete die TuS U10-1 in die Hallensaison 2023/2024. Am 1. Adventswochenende stand sogar direkt ein Doppelpack mit einem Turnier in Ochtrup am Samstag sowie am Sonntag in Billerbeck an. Im beeindruckenden, aber doch sehr kühlen SPORTWERK von Ochtrup waren in der Gruppe B der SV Meppen, Vorwärts Nordhorn, Langenhorst-Welbergen, Borussia Emsdetten und die SpVgg Vreden unsere Gegner. Wir waren direkt in Torlaune und konnten einen auch in der Höhe verdienten 7:0 Sieg gegen die Emsländer aus Meppen einfahren. Im 2. Gruppenspiel mussten wir uns den späteren Turniersieger aus Nordhorn 2:5 geschlagen geben, obwohl wir spielerisch die bessere Mannschaft waren. Die Mannschaft aus Nordhorn (größtenteils Spieler des älteren Jahrganges 2013) war dann allerdings cleverer und spielte ihre körperliche Überlegenheit aus. Im 3. Spiel gegen Borussia Emsdetten gelang uns dann mit 12:0 ein wahres Schützenfest. Gegen die SpVgg Vreden nutzen wir eine Vielzahl an Torchancen nicht aus und mussten uns schlussendlich mit einem 3:3 begnügen. Durch einen 3:1 Erfolg gegen Langenhorst-Welbergen im letzten Gruppenspiel konnten wir uns mit einem Torverhältnis von 27:9 und 10 Punkten den 2. Gruppenplatz sichern, der uns zur Teilnahme am Spiel um Platz 3 berechtigte. Auf die Austragung von Halbfinalspielen verzichteten die Turnierveranstalter. Unser Gegner im „kleinen Finale“ war das Team von Fortuna Gronau, die nur hauchdünn aufgrund der um ein Tor schlechteren Tordifferenz das Finale verpassten. In einem engen und kampfbetonten setzten wir uns schlussendlich verdient mit 2:1 durch. Eine klasse Leistung der Jungs!!! Über einen tollen 3. Platz und einen Siegerpokal freuten sich: Jesper, Vincent, Louis, Carl, Hugo, Maxi und Finn.

Am frühen Sonntag ging es dann schon wieder weiter beim Baumberge-Cup in Billerbeck. In einem Starterfeld aus überwiegend Teams mit Spielern aus dem älteren 2013er Jahrgang mussten wir allerdings etwas Lehrgeld bezahlen und das nötige Glück war auch nicht auf unserer Seite. Zudem kamen wir mit dem rutschigen Hallenboden sowie dem ungewohnten Futsball-Ball nicht klar, da es doch ein ganz anderes Spiel im Gegensatz zur heimischen Soccerhalle ist. In der Vorrundengruppe mit GS Hohenholte, GW Amisia Rheine, Westfalia Kinderhaus und dem SuS Neuenkirchen reichte es somit nach einem Sieg und drei Niederlagen nur zum 4. Tabellenplatz. Trotzdem haben die Jungs Alles rausgehauen, starken Einsatz gezeigt und wichtige Erfahrungen gegen körperlich stärkere Teams gemacht. Am kommenden Wochenende geht’s mit dem Auftakt der Hallenwinter-Runde weiter…